Foto: Zachtleven Fotografie auf Pixabay

Forschungsfragen:
— Welchen Einfluss hat Krieg und Verfolgung auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen?
— Wie kann man die Ressourcen von Kindern stärken, damit sie sich trotz ihrer belastenden Erlebnisse möglichst gesund entwickeln können?

Flüchtlingskinder in Hamburg

Am Uniklinikum Hamburg wurde 1998 eine Flüchtlingsambulanz von Stefanie Graf und ihrer Stiftung Children for Tomorrow in Zusammenarbeit mit Ärzten des UKE gegründet. In der Ambulanz werden Kinder mit Fluchterfahrungen – oft auch die gesamte Familie – behandelt. Die traumatischen Erlebnisse der Kinder im Heimatland und auf der Flucht führen häufig zur Entwicklung von psychischen Problemen, wie Posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Angst- und Schlafstörungen, aber auch zu Schulproblemen und sozialen Schwierigkeiten.

Bereits während meines Psychologiestudiums habe ich in der Flüchtlingsambulanz gearbeitet und war im Anschluss an mein Studium knapp 10 Jahre für die Flüchtlingsambulanz und Children for Tomorrow tätig. Ich war zuständig für die Forschung, das Monitoring der Projekte sowie für die Entwicklung der Diagnostikinstrumente und Evaluations-Tools, die für die Planung und Bewertung der Projekte und Behandlungen eingesetzt werden. 

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen haben sehr unterschiedliche Lebenswege. Alle brauchen jedoch aufmerksame Zuhörer, um das Erlebte zu verstehen, einzuordnen und in ihr Leben zu integrieren.

Spenden können Sie hier.

Eigene Publikationen zu Flüchtlingskinder (Fionna Zöllner, geb. Klasen)
— Adam, H., & Klasen, F. (2011). Trauma und Versöhnung. Versöhnungsbereitschaft bei traumatisierten Flüchtlingskindern. Trauma & Gewalt, 5(4), 356-369.
— Adam, H., & Klasen, F. (2015). Belastung und Bewältigung – Flüchtlingskinder an Hamburger Schulen. Forum der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 25(2), 2-26.
— Gerarts, K., Andresen, S., Ravens-Sieberer, U., & Klasen, F. (2016). Geflüchtete Kinder in Deutschland: Was sie über ihre Hoffnungen, Ängste und Bedürfnisse erzählen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65, 744 – 762.
— Barthel, D., Zindler, A., Ravens-Sieberer, U., Schulte-Markwort, M., & Klasen, F. (2019). Klinisch-psychologische Diagnostik in einer Flüchtlingsambulanz für Kinder und Jugendliche. Kindheit und Entwicklung, 28(3), 160-172. doi: 10.1026/0942-5403/a000286